Ist E10 Benzin ein neuer Öko Flop oder bringt es tatsächlich eine Umweltentlastung?

Neben der Frage ob den mein Auto dieses E10 Benzin verträgt ist wohl die Frage ob E10 Benzin tatsächlich eine spürbare, messbare Verringerung des CO2 Ausstoßes bewirkt.

Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen von den Experten zum Thema E10 Benzin.

E10 Benzin eine Mogelpackung!

E10 Benzin ist eine Mogelpackung und bringt in der CO2-Bilanz überhaupt nichts! ABER dem Autofahrer werden noch höhere Kosten auf gebrummt sagen die Einen.

E10 Benzin kompletter Blödsinn für Mensch, Maschine und Umwelt!

Andere sagen, dass die 10% Ethanol-Anteil im E10 Benzin durch einen höheren Benzinverbrauch fast komplett aufgefressen werden. CO2 mäßig also kompletter Blödsinn!

Die Idee ist gut, der Weg weniger!

Die Grundidee, die CO2 Bilanz des Autoverkehrs zu verbessern, ist ja keine Schlechte. Leider scheint es aber so zu sein, das E10 Benzin dafür nicht so gut geeignet ist und der CO2 Effekt gegen Null tendiert.

Warum also diese Aufregung um dieses E10 Benzin? Warum hält die Bundesregierung so an diesem E10 Benzin fest?

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich